Baugenossenschaft Münchberg


Geschichte

Das heutige Genossenschaftswesen wurde einst aus der Not geboren. Viele Schwache verbündeten sich, weil sie erkannten, dass der Einzelne wirtschaftlich wenig erreichen konnte, die Genossenschaft aber sehr wohl. Ein besonderes Kapitel im Genossenschaftswesen haben die Wohnungsgenossenschaften geschrieben. Die erste dieser Art war die Häuserbau-Genossenschaft Hamburg, die 1862 gegründet wurde; 1874 gab es bereits 52 Wohnungsgenossenschaften.



Die erste Wohnungsgenossenschaft mit Spareinrichtung wurde 1885 in Hannover gegründet. Nach diesem Vorbild wurde dann unsere Baugenossenschaft Münchberg mit Spareinrichtung im Jahre 1910 gegründet. Der Arbeitersekretär Arthur Mähr aus Hof habe schließlich im Veteranenvereinslokal (jetzt Braunschweiger Hof) die Anregung gegeben, einen Bauverein zu gründen. Am 8. August 1910 wurde dann im Liederkranzlokal der Bischoff-Bräu unter dem damaligen Bürgermeister Dr. Friedrich Durst die Baugenossenschaft Münchberg ins Leben gerufen. Die ersten Häuser wurden auf einem Grundstück gebaut, das Magistratsrat Schoedel der Genossenschaft übereignete. Um der heimischen Bevölkerung ein bezahlbares Heim zu bieten, wurden nach und nach bis in die heutige Zeit 135 Gebäude in Münchberg erstellt. Hervorzuheben ist unser ehemaliger Vorsitzender Leonhard Seidel, nach dem die Stadt sogar eine Straße benannte. Im Jahr 2010 feierte unsere Baugenossenschaft ihr 100jähriges Jubiläum.

Zahlen & Fakten

Seit über 100 Jahren sind wir am Wohnungsmarkt in Münchberg und Umgebung tätig. Damals wie heute ist es für uns wichtig, breite Schichten der Bevölkerung mit gutem und bezahlbarem Wohnraum zu versorgen. Durch Modernisierungsmaßnahmen wird der Standard unserer Wohnungen und Gebäude kontinuierlich angepasst.

Die Baugenossenschaft Münchberg eG besitzt aktuell über 100 Gebäude mit 454 Wohnungen sowie 225 Garagen in der Stadt Münchberg und Wüstenselbitz.

Über 100 Jahre Erfahrung sind die beste Basis für zukunftsorientiertes Bewirtschaften unseres Wohnungsbestandes und konstruktive, konkrete und faire Betreuung unserer Mitglieder.



Organe

Vorstand
Andreas Hertrich
Bernd Rieger
Klaus Foerster

Aufsichtsratsvorsitzender
Rainer Dupke

Aufsichtsrat
Clemens Pietsch
Marlene Achenbach
Melanie Hergert
Nadine Nitzschke
Rainer Dupke
Sabine Bauer
Siegfried Hegenberger
Stefan Schlegel
Steffen Merkel

Angestellte
Doris Sommerer
Sandra Lehmann

Handwerker
Manuel Schatz